
17.02.2026 · Medienmitteilungen, Business Insights, Immobilienverwaltung, Center & Mixed Use Site Management
Wincasa baut die Marktposition durch neue Mandate und langfristige Partnerschaften weiter aus
Wincasa hat in den vergangenen Monaten bedeutende Mandate in allen Landesteilen der Schweiz übernommen, darunter das Centermanagement für das Centro Serfontana im Tessin sowie die Bewirtschaftung des wachsenden Immobilienportfolios von Albin Kistler. Darüber hinaus wurden wichtige Bewirtschaftungsmandate mit rund CHF 15 Mrd. Assets under Management verlängert. Die Entwicklungen belegen die breite Marktposition von Wincasa über Nutzungsarten sowie Regionen hinweg und zeigen den Mehrwert einer konsequent an den Bedürfnissen von Eigentümern und Nutzenden ausgerichteten Serviceleistung.
Centro Serfontana: Wincasa stärkt Präsenz im Tessin
Mit dem Mandatsgewinn des Einkaufszentrums Serfontana in Morbio baut Wincasa das Engagement im Tessin weiter aus. Das Center & Mixed Use Site Management betreut das Centro Serfontana, das einer Miteigentümergemeinschaft von zehn hautsächlich institutionellen Investoren gehört, im Vollmandat. Das Centro Serfontana ist mit rund 50 Shops und Gastronomiebetrieben auf über 25’000 m² Verkaufsfläche ein beliebtes Einkaufsziel und wird im Rahmen einer umfassenden Revitalisierung bis 2027 zum ersten «zero emission» Einkaufszentrum der Schweiz.
Albin Kistler: Bewirtschaftung für wachsende Fondsportfolios
Wincasa übernimmt im Vollmandat die Bewirtschaftung des Schweizer Immobilienportfolios von Albin Kistler mit einem Marktwert von rund CHF 200 Mio. Die beiden Fonds «AKISV» für steuerbefreite Vorsorgeeinrichtungen mit aktuell elf Wohnliegenschaften und einer gemischt genutzten Liegenschaft sowie «AKISP» für in der Schweiz domizilierte Kunden von Albin Kistler, der im 4. Quartal 2025 erfolgreich mit sieben Wohnliegenschaften lanciert wurde, werden im Property Management von Wincasa betreut. Während Wincasa den Fonds «AKISP» seit dessen Lancierung begleitet und per 1. November 2025 die Bewirtschaftung übernommen hat, ist das Mandat für «AKISV» seit dem 1. Januar 2026 in Kraft. Albin Kistler verfolgt mit beiden Fonds eine langfristige, nachhaltige Wachstumsstrategie und entwickelt die Portfolios kontinuierlich weiter.
Weitere Erfolge und Ausblick
Neben diesen Grossmandaten konnte Wincasa in den letzten Monaten weitere Aufträge in den Bereichen Wohnen, Retail und gemischte Nutzungen gewinnen. Unter anderem das Immobilienportfolio der Pensionskasse des Bundes PUBLICA mit einem Anlagewert von rund CHF 4 Mrd. (per 1. Januar 2027), das Bewirtschaftungsmandat für den Akara Swiss Diversity Property Fund PK (ADPK) mit einem Marktwert von CHF 3 Mrd. in allen Sprachregionen und Nutzungsarten (per 1. Januar 2026) und das Mixed-Use-Site Management eines modernen Hochhausprojekts in der Nähe von Lausanne. Darüber hinaus konnten mehrere wichtige Bewirtschaftungsmandate mit rund CHF 15 Mrd. Assets under Management verlängert werden.
«Die neuen Mandate und die Vertragsverlängerungen mit wichtigen Kunden zeigen, dass unser integriertes Dienstleistungsmodell in allen Regionen der Schweiz überzeugt», sagt Andy Kürsteiner, Leiter Business Development bei Wincasa. «Indem wir unsere Services konsequent auf die Bedürfnisse von Eigentümern und Nutzenden ausrichten, schaffen wir Mehrwert und langfristige Partnerschaften.»
Weitere Informationen zu Wincasa
Kontakt
Rendering Serfontana (Bild: @Serfontana).
