05.12.2025 · Wincasa, Medienmitteilungen

Wincasa gewinnt Bewirtschaftungsmandat von PUBLICA

Wincasa übernimmt per 1. Januar 2027 die umfassende Bewirtschaftung des gesamten Immobilienportfolios von PUBLICA, einer der grössten Pensionskassen der Schweiz. Wincasa übernimmt als Single Provider die vollständige Betreuung des Portfolios – von der Bewirtschaftung über ESG-Dienstleistungen und Baumanagement bis hin zur Führung der MWST-Anlagebuchhaltung. Den Zuschlag hat PUBLICA nach einem mehrstufigen Submissionsverfahren erteilt, das POM+Consulting AG begleitet hat.

Portfolio mit Fokus auf Wohn- und Geschäftsimmobilien

Das Immobilienportfolio der Pensionskasse des Bundes PUBLICA umfasst einen Anlagewert von rund CHF 4 Mia. Es ist über die Deutschschweiz und die Romandie verteilt und umfasst Wohnliegenschaften, Büroimmobilien, gemischt genutzte Objekte sowie ausgewählte Spezialnutzungen. Der Anlagehorizont ist langfristig und der nachhaltige Investitionsansatz ist klar definiert.

Philipp Schoch, CEO Wincasa, betont die Bedeutung des Zuschlags: «Der Entscheid stärkt unsere Position im institutionellen Markt und unterstreicht, dass unsere integrierten Lösungen überzeugen. Sie umfassen ESG-Dienstleistungen, Bewirtschaftung und Baumanagement.» Andy Kürsteiner, Leiter Business Development Wincasa, ergänzt: «Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von PUBLICA. Das Mandat bestätigt unsere Kompetenz in der ganzheitlichen Bewirtschaftung anspruchsvoller, breit diversifizierter Immobilienportfolios.»

Mit diesem Mandat baut Wincasa die Zusammenarbeit mit institutionellen Anlegern weiter aus und setzt die Strategie fort, qualitativ hochwertige und nachhaltige Dienstleistungen für professionelle Immobilieneigentümer zu erbringen.

Wincasa gewinnt Bewirtschaftungsmandat von PUBLICA